Salam

Herzlich Willkommen

GasthörerInnen

GasthörerInnen sind am Al-Mustafa Institut herzlich willkommen und wir freuen uns über jeden, der zu uns findet, um sein Wissen zu erweitern. Grundsätzlich können GasthörerInnen an jeder unserer Lehrveranstaltungen teilnehmen und diese mit einer dafür vorgesehenen Prüfung abschließen sowie eine Bescheinigung hierüber erhalten. Als Studienvoraussetzung ist zwar eine allgemeine Hochschulzugangsberechtigung erwünscht, stellt für GasthörerInnen aber keine notwendige Bedingung dar, um an unserem Lehrangebot teilnehmen zu können.

Der Gasthörerbeitrag orientiert sich an den Studiengebühren für regulär Studierende und berechnet sich aus der angestrebten Zahl an Leistungspunkten (LP), die innerhalb eines Semesters absolviert werden, und ist abhängig von deren Höhe. Nähere Informationen zu den Studiengebühren und deren Berechnungsgrundlage finden Sie hier.

Sehen sich einzelne GasthörerInnen nachweislich nicht imstande, die Gasthörergebühren aufzubringen, oder liegt eine besondere Bedürftigkeit vor, so besteht für sie – ähnlich wie für regulär Studierende – die Möglichkeit eines Stipendiums, das es zu beantragen gilt, so dass die Gasthörergebühren teilweise oder vollständig erstattet werden können. Der Antrag ist dem Anmeldeformular bzw. der Modulanmeldung für GasthörerInnen beigefügt, die hier heruntergeladen werden kann.